Was bedeuten Rechenschwäche und Dyskalkulie?
Die Rechenschwäche und Dyskalkulie beschreiben eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens, von der sehr viele Kinder betroffen sind. Sie haben große Schwierigkeiten im Bereich der Mathematik, die sich auch auf den Physik- und Chemieunterricht auswirken und sich im täglichen Leben widerspiegeln.
Das Fundament des mathematischen Denkens hat sich aus verschiedenen Gründen noch nicht ausgebildet und die Kinder verweilen im mathematischen Stadium des Zählens. Sie haben noch keine Mengenerfassung und dadurch keine Vorstellung von der Bedeutung einer Zahl als Menge oder Anzahl entwickelt.
Zählstrategien und sinnentleertes, stundenlanges Auswendiglernen kompensieren das mathematische Nichtverstehen eine Zeit lang, während die Rechenschwäche sich festigt und Mathematik zu einer immer größeren Qual wird.
So kommt es häufig zu einer durch die Mathematik ausgelösten Abwärtsspirale im Leben des Kindes, die sich negativ auf die persönliche, schulische und eventuell auch berufliche Entwicklung auswirkt.
Mit Hilfe meiner professionellen Therapie biete ich die Möglichkeit durch individuelle Förderung der Rechenstörung, diese massiv zu reduzieren und in den meisten Fällen zu überwinden und diese Abwärtsspirale zu stoppen.
Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie bei Ihrem Kind eine Rechenschwäche vermuten.