Vielleicht vermuten Sei eine Rechenschwäche bei sich selbst oder suchen interessante und informative Seiten für einen anderen betroffenen Erwachsenen. Dann sind Sie herzlich eingeladen meine Seite zu lesen und vielleicht ein kostenloses Informationsgespräch mit mir zu vereinbaren, um dann noch gezielter Ihre Situation und eventuelle Änderungswünsche zu besprechen.
Viele Erwachsene teilen Ihr Schicksal, viele Erwachsene sind rechenschwach und würden allzu gerne diese Rechenschwäche überwinden. Viele der betroffenen Erwachsenen haben Leid erlebt, Schulängste, schlechte Mathenoten gehabt, und eventuell den Berufswunsch nicht verwirklichen können oder Probleme im Beruf und sogar im Privatleben. Aus rechenschwachen Schülern sind rechenschwache Erwachsene geworden. Aber auch aus rechenschwachen Erwachsenen kann mit einer gezielten Rechentherapie, die ich im Mathe-Therapie-Zentrum anbiete, ein Erwachsener werden, der die Mathematik verstehen lernt, im Alltag und Beruf einzusetzen weiß, Aufgaben versteht, sich im mathematischen Alltag besser zurecht findet und an Mathe richtig Spaß finden kann.
Anzeichen für eine Rechenschwäche bei Erwachsenen
Schulerfahrungen:
- schon in der Grundschulzeit Schwierigkeiten beim Rechnen
- Vieles auswendig gelernt (oft vergessen) und ein unangemessen hoher Zeitaufwand beim Lernen und den Hausaufgaben
- Ängste vor Mathe oder Fächern mit Mathe als Bestandteil (Physik, Chemie …)
- verpasste Berufschancen
- Schulabschluss nicht entsprechend dem eigenen Potential
Der mathematische Alltag:
- Schwierigkeiten im Beruf
- Unverständnis von Kreditverträgen – Prozentangaben
- oje – ich muss bezahlen – die Angst vor dem Wechselgel und Herausgeben
- Uhrzeiten oder Entfernungen zu schätzen fällt schwer
- Zählen, möglichst heimlich, mit Hilfe der Finger oder anderer abzählbarer Mittel
- Kopfrechnen ist eine Qual
- Angst bei Aufgaben, die mit keiner bekannten Strategie zu lösen sind
Wie geht es der Seele?
- Angst vor der Konfrontation mit jeglicher Mathematik
- Schamgefühle
- Gefühle von Traurigkeit
- Angst, es könne jemand die Rechenschwäche bemerken
- ein verletztes “Ich”
- Wünsche, man könne so rechnen wie die anderen …
- Der Wunsch, gar nicht erst in eine mathematisch anspruchsvolle Situation zu kommen