Mengenerfassung mit den bunten Bechern

Eine perfekte, zusätzliche Therapiemethode, um die Rechenschwäche zu überwinden!

Endlich den Durchblick in Mathe

Bunter Sand und Flüssigkeiten sind anschauliche und greifbare Materialien, welche glücklicherweise nicht abzählbar sind und es daher möglich machen, ein Verständnis für die Mathematik zu entwickeln, anstatt Mathematik nur auswendig zu lernen.

Warum ist es eigentlich so wichtig mit einem nicht abzählbaren Material zu lernen?

Rechenmaterialien, die das Zählen noch unterstützen, fördern eher die Rechenschwäche des Kindes, da das Kind im Glauben ist, dass das Zählen der richtige Rechenweg in der Mathematik sei.

Hier bietet das Schütten mit buntem Sand oder bunten Flüssigkeiten eine Möglichkeit intuitiv, spielerisch, selbstständig und mit Spaß das Mengenverständnis zu entwickeln.

Warum sind die Mengenerfassung und das Mengenverständnis so bedeutend?

Die Mengenerfassung stellt die Grundlage für das Verständnis der Logik der Mathematik, der Rechenoperationen und der Grundrechenarten dar.

Nicht nur die Zahlen, sondern auch die entsprechenden Rechenoperationen können durch nicht abzählbare Materialeien entdeckt, begriffen und verinnerlicht werden. So ist es möglich durch aktives, nicht zählendes Handeln die Mathematik zu verstehen.

Ich binde diese Methode in meine umfangreiche Rechentherapie ein und ergänze sie durch weitere innovative Methoden.