Legasthenie

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Was ist eigentlich LRS?

Entsprechen die Fähigkeiten eines Kindes im Lesen und Schreiben nicht dem altersgemäßen Stand der Entwicklung, also machen die betroffenen Kinder viele Rechtschreibfehler und das Lesen bereitet ihnen große Mühe, so spricht man von LRS. Oftmals werden die Begriffe Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie als Synonym für LRS verwendet. Ebenfalls ist eine isolierte Rechtschreibschwäche oder Leseschwäche möglich und die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben können in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Als Folge dessen, dass die LRS eine ausgeprägte Lernstörung ist, die nicht auf niedriger Intelligenz oder fehlender Lernbereitschaft beruht, machen die Kinder nur geringe Fortschritte, auch wenn sie und die Eltern viel Zeit für das Üben aufwenden.

Viele der betroffenen Kinder leiden unter psychischen Problemen durch die ständigen Misserfolge, da sich die Symptome einer LRS nicht auswachsen und oftmals bis in das Erwachsenenalter fortbestehen.

Deshalb biete ich ein strukturiertes und systematisches Training mit regelmäßiger Förderung an, denn die Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben sind auf fehlende nicht getätigte Lernschritte des Schriftspracherwerbs zurückzuführen und können in einer LRS-Therapie mit Hilfe einer gezielten, individuellen Förderung systematisch erarbeitet werden.

Vermuten Sie eine LRS bei sich oder Ihrem Kind, so freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme, damit ich Ihnen gezielt helfen kann.